Jeder Trend, ob klein oder groß, beginnt mit einer ersten Marktphase und endet zeitigstens mit einer 3. Marktphase oder mit einer 5., 7., ..., Marktphase. Kein Trend ist unendlich. Das heißt jeder Trend hat seine gesetzmäßige Begrenzung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Trend bis in die 3. Marktphase läuft ist sehr groß. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Trend bis in die beispielsweise 9. Marktphase läuft ist sehr gering. Wenn wir wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit welche Marktphasen erreicht werden können, haben wir bezüglich unserer entsprechenden Handelspositionen enorme Vorteile. In unserem Fachartikel "Simulation Marktphasen" haben wir bis Marktphase 5 die uns bekannt gewordenen prozentualen Wahrscheinlichkeiten der Erfüllung entsprechender Marktphasen veröffentlicht.
Bis hier hin scheint alles sehr einfach zu sein. Wenn ich weiß, dass eine Marktphase 3 sich zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit erfüllt, kann ich meine Handelsposition bis auf mein festgelegtes Maximum ausweiten. Im Vergleich zur Marktphase 5, bei der mir bekannt ist, dass ihre Wahrscheinlichkeit der vollständigen Erfüllung nicht mehr so hoch ist, wie die der Marktphase 3, kann ich meine Handelsposition entsprechend reduziert aufnehmen. Diesem einfachen Prinzip folgend kann ich jede Situation gemäß ihrer Wahrscheinlichkeit der Erfüllung einer entsprechenden Marktphase mit einer zuordenbaren Handelspositionsgröße meistern. Damit habe ich bei geringem Risiko größere Handelspositionen und bei höherem Risiko kleinere Handelspositionen. Ich kann mit dieser Vorgehensweise beständig wiederholbar arbeiten und verletze damit keinen der wichtigen Tradinggrundsätze.
Ein Trend kann innerhalb seines nächst größeren Trends als Bewegungs- oder Korrekturwelle verlaufen. Dieses Wissen ermöglicht uns weiter optimierte Risikoeinschätzungen vorzunehmen. Während eine voll entwickelte Marktphase 3 (besser ausgedrückt 3b) einer Bewegungswelle mit annähernd 100% eingeschätzt werden darf, können wir eine vollständig entwickelte Marktphase 3b innerhalb einer Korrekturwelle zu nur ca. 41% annehmen. Es zeigt sich deutlich, dass wir mit etwas mehr Information in der direkten Umgebung unseres zu handelnden Trends weitere Handelsvorteile erhalten. Wir sprechen im beschriebenen Beispiel von 2-dimensionaler Betrachtung ineinander verschachtelter Trends.
Nun beginnen unserer Fachlichkeiten an Einfachheit zu verlieren. Denn um so mehr Informationen wir in unsere Handelsentscheidungen einbeziehen können, desto besser werden unsere Handelsmöglichkeiten und die daraus resultierenden Handelsergebnisse. Wichtigste Voraussetzung dafür sind korrekt anwendbare Fachlichkeiten. An höherer Stelle steht dabei die fachlich korrekte Unterscheidung von Trendgrößen. Da ein beginnender Trend erst bei Marktphase +/-3s definiert wird, sprechen wir zum Zeitpunkt der Identifizierung aller ineinander verschachtelten Trends von Dimensionen. Also die Größenordnungen jeweiliger Trends. Auch derer, die die Definition Trend noch nicht erfüllt haben. Wichtig für uns ist die jeweilige Größenordnung zu wissen, um keinen Trend in seiner Größe innerhalb unserer Ausarbeitungen und Planungen zu überspringen.
Um gute Entscheidungen für Handelspositionen treffen zu können, arbeiten wir mit mindestens 8 ineinander verschachtelten Trendgrößen. Um dabei die Wirkungsweisen ineinander verschachtelter Trends vollständig berücksichtigen zu können, ist es nicht mehr (oder kaum) möglich ausschließlich mit gedanklicher Vorstellungskraft zu arbeiten. Wir kommen an entsprechend notwendigen Notierungen nicht mehr vorbei. Im Trader-Intensiv-Training schulen wir Praxis bezogen unter anderen den Umgang mit ineinander verschachtelten Trends und die sich daraus ergebenden Handelsvorteile. Im Trendtechnik-Einsteigerkurs (nächster Start 29.01.2022) vermitteln wir die notwendigen fachlichen Grundlagen. Der Trendaufbau liefert uns eine "Gewinnlogik", die uns bei deren Verständnis große innere Sicherheit in unserem Tun und Handeln zuführt.
Mit diesen fachlichen Impulsen wünschen wir dir eine gute Handelswoche.
Das Team von Richter Trading (trendtechnik.com)