Trading-Resilienz

Trading-ResilienzDefinition

Resilienz bedeutet übersetzt psychische Widerstandskraft. Trading-Resilienz ist die Fähigkeit eines Händlers, sich vollumfänglich fachlich korrekt auf die sich ständig spezifisch entwickelnden Marktsituationen systematisch einstellen zu können. Dazu gehört gleichfalls die komplette Risikobehandlung, welche ebenfalls dauerhaften Veränderungen unterliegt. Ein Trader muss auf Grundlage seines Fachwissens und seiner entsprechend gut vorbereiteten Arbeitsumgebung temporäre Verluststrecken überstehen können, ohne dabei seine psychische Widerstandskraft zu verlieren. Er muss generell in der Lage sein, seine Gesamtsituation real identifizieren, sein Handelskapital schützen, alle Risiken fachlich richtig behandeln und dabei immer fachlich korrekt reagieren sowie seine Handels- und Handlungsfähigkeit jederzeit wiederherstellen zu können.

Definition Trading-Resilienz vorgelesen:

Erklärung

Der börsliche Handel gehört zu den Geschäftstätigkeiten, welche auf Gewinne zukünftiger Preisveränderungen abzielen. Zukünftige Preisveränderungen sind absolut NICHT vorhersehbar. Wir arbeiten in dem Bereich ausschließlich unter Annahmen entsprechender Wahrscheinlichkeiten. Das heißt: Wir leiten künftige Preisentwicklungen von Handelsobjekten aus uns für wichtig und notwendig zu erachtenden Informationen ab. Je nach tatsächlicher Qualität unserer Informationen können wir darauf aufbauende handelstaktische Vorgehensweisen ausarbeiten. In Folge kennen wir gute Handelssituationen, die sich vermutlich in Summe ertragreich realisieren lassen. Solange wir gut wahrnehmbare Gewinne erzielen, wird unsere psychische Widerstandskraft (Resilienz) gestärkt und in ihrer Stabilität gesichert. Stellen sich aber mehrere Verlustpositionen ein, verlieren wir sukzessive das Vertrauen in unsere Vorgehensweisen. Die psychische Widerstandskraft, also die Resilienz, beginnt zu schwächeln. Schlimmstenfalls wird das Selbstvertrauen in unsere Vorgehensweisen so stark geschwächt, dass es letztendlich komplett verloren geht. Damit würde sich gleichermaßen unsere Resilienz abbauen. Folglich gibt es nur einen Weg zur stabil hohen Trading-Resilienz. Das vollumfängliche Fachwissen getreu dem Motto: "Wissen macht Profis und Profis machen Profit".

Erklärung zur Definition Trading-Resilienz vorgelesen:

Was ist Fachwissen?

Fachwissen bezieht sich auf das spezifische Wissen, das in einem bestimmten Fachgebiet erworben und entwickelt wurde. Es umfasst ein fundiertes Verständnis der Konzepte, Prinzipien, Theorien, Methoden und Techniken, die in einem bestimmten Fachbereich (z.B.: TrendTechnik®) relevant sind.
Fachwissen wird in der Regel durch formale Ausbildung, praktische Erfahrung und kontinuierliche Auseinandersetzung mit einem Fachgebiet erlangt. Es kann sich auf verschiedene Bereiche beziehen, wie zum Beispiel Medizin, Ingenieurwesen, Informatik, Recht, Wirtschaft, Kunst, Psychologie und viele andere.
Menschen mit Fachwissen verfügen über spezifisches Wissen und Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, Probleme in ihrem Fachbereich zu analysieren, Lösungen zu entwickeln, Fachjargon zu verstehen und innovative Ansätze zu finden. Fachwissen wird oft als Grundlage für Expertenwissen angesehen und kann in verschiedenen Berufsfeldern, Forschungsbereichen und akademischen Disziplinen von großer Bedeutung sein.

Artikel Fachwissen vorgelesen: