Die Gold-Analyse

Gold-Analyse

Was heißt eigentlich Analyse? Präziser, was heißt Gold-Analyse?

Wir sprechen von der systematischen Untersuchung des gesamten Kursverlaufs hinsichtlich aller einzelnen Komponenten und Faktoren, die ihn bestimmen.

Welche Komponenten und Faktoren im Kursverlauf von Gold können wir bestimmen?

Trendtechnische Arbeitsweise

Der Kursverlauf von Gold sowie jeder andere Kursverlauf diverser Handelsobjekte zeigt uns ineinander verschachtelte Trends. Die Ineinanderverschachtlung basiert auf den verschiedenen Trendgrößenordnungen, welche maßgeblich durch ihre Zyklusweiten unterscheidbar sind. Im Gegensatz zu preislichen Verläufen, die teilweise mehrere Trendgrößen durchlaufen können, sind Zyklusweiten klar voneinander abgrenzbar. Wir sprechen bei den Trendgrößenordnungen von Dimensionen und beginnen sie von der größten Dimension mit 0 bis zur kleinsten Dimension mit beispielsweise 13 zu kennzeichnen.

Nach der Identifizierung aller ineinander verschachtelten Dimensionen gilt es deren Wirkungsweisen aufeinander zu analysieren. Dafür bilden wir zuerst den Analyse-Code, um danach gemäß handelstaktischer Überlegung den Trend-Code ableiten zu können. Der Trend-Code gibt uns eine erste grobe "Marschrichtung" vor. Er beinhaltet die Information über den Trend, dessen Verlaufsrichtung wir zu handeln beabsichtigen. Wir sprechen in dem Fall vom Basistrend. Im Basistrend verläuft als nächst kleinerer Trend der Signaltrend. Er legt Einstieg(e), Stopp-Loss-Vesetzung(en) und Ausstieg(e) fest. Der dem Basistrend übergeordnete nächst größere Trend informiert uns darüber, ob der Basistrend aktuell eine Bewegungswelle oder Korrekturwelle ist. Das hat Einfluss auf die Bestimmung möglicher Handelspositionen. Zu den genannten Begrifflichkeiten sind alle Informationen in den Trendgesetzen beschrieben.

Aktuelle Gold-Analyse

Auszug aus der Kursverlaufsexpertise Gold Zurück zur Gold-Analyse. Wir konnten über die Erkennung höherwertigerer Eckpunkte einen relativ hochwertigen Eckpunkt ausmachen, der mit Annahme größerer Wahrscheinlichkeit im Zeitraum ab ca. August 2022 gebildet wird. Eckpunkte sind die jeweiligen Hoch- und Tiefpunkte aller Dimensionen. Sie bekommen ihre Wertigkeiten von den entsprechenden Dimensionen. Ab genannten höherwertigeren Eckpunkt beginnt in der dazugehörigen größeren Dimension eine Marktphase 3 (siehe Trendgesetze), welche ca. 2 bis 2,5 Jahre in ihre Richtung verläuft. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Trendgröße, die nach klassischem Trendhandel schlecht handelbar ist. Sie ist einfach zu groß. ABER mit dem Wissen einer beginnenden Marktphase 3 des (relativ) sehr großen Trends ist unter anderen ableitbar, wie viele Richtungswechsel unser Basistrend nehmen wird und wie viele Trends (Teilabschnitte des Kursverlaufs) davon Bewegungswellen sind. Das ist möglich, weil wir wissen wie viele Trends kleiner unser Basistrend ist und wie er sich innerhalb der gesamten Verschachtlung verhält.

Handelspositionen nach Basishandelsmodell Erweiterung 2 Weiterhin ist grob das dazugehörige Timing ableitbar. Wir können unter anderen im Voraus eine Kombination anwendbarer Handelsmodelle ausarbeiten und die jeweiligen Handelspositionen bestimmen. ... Diese Arbeitsweise setzt eine präzise angefertigte Kursverlaufsexpertise voraus. Hierbei gilt es die Subjektivität weitestgehend auszuschließen. Wir erreichen das, indem wir mit mathematischer Vorgehensweise alle ineinander verschachtelten Dimensionen identifizieren.

Im Trader-Intensiv-Training schulen wir unter vielen Themen die trendtechnisch mathematische Trenderkennung und nach einigen Übungen erreichen wir in der Gruppe hohe Deckungsgleichheiten zwischen den von jedem Teilnehmer separat angefertigten Kursverlaufsexpertisen. Bei rein subjektiven Vorgehensweisen hingegen sind die Unterschiede meist sehr groß. Subjektive Vorgehensweisen erzeugen sogenannte "Kippbilder". Eine längerfristige Ausarbeitung und Planung möglicher Handelspositionen wäre damit weniger erfolgreich.

Fazit

Eine fachlich präzise Ausarbeitung schafft innere Sicherheit, die sich weiter verstärkt, wenn sich die entsprechenden Vorbereitungen erfüllen. Das heißt emotionale Schwankungen verlaufen sehr flach oder sind nicht mehr vorhanden. Folglich ist eine auf guten Fachwissen bauende Planung zwar zeitaufwendig aber in Bezug auf das darauf folgende Gesamtergebnis besonders lohnenswert, effektiv.

Beim Trading sprechen wir an verschiedenen Stellen von Planungen und im anderen Fall gesamtheitlich vom Handelsplan. Der Handelsplan ist vergleichbar mit dem Geschäftsplan. Im Weiteren hast du die Möglichkeit im nächsten TrendTechnik®-Einsteigerkurs zu prüfen, wie wir generell in der Ausbildung arbeiten, um dem Teilnehmer die Grundlagen dauerhafter Profitabilität zu vermitteln.