Auf der Jagd nach dem Profit
Können wir tatsächlich die Jagd im wörtlichen Sinne mit der „Jagd nach dem Profit“ beim Trading in eine Beziehung bringen? Was hat es mit der immer wieder kehrenden Verschlagwortung Disziplin und Geduld beim Trading auf sich? Genau damit wollen wir uns im heutigen Newsletter beschäftigen. Es hat einen tieferen Sinn, wenn immer wieder an verschiedenen Stellen auf Disziplin und Geduld aufmerksam gemacht wird. Die Einhaltung dessen hat einen bedeutenden Einfluss auf unsere Handelsergebnisse. Wir beginnen erst einmal mit den Bedeutungen der Wörter Disziplin und Geduld.
Den wichtigen Hinweis Disziplin einzuhalten mögen einige unter uns nicht. Es hat den bitteren Beigeschmack von Gängelei. In Wirklichkeit ist es so „schlimm“ nicht. Mit Disziplin beim Trading ist unter anderen das Einhalten von Vorschriften, das Einhalten von Verhaltensregeln usw. zu verstehen. Und wer macht die Vorschriften? Natürlich jeder für sich selbst. Wir möchten an unseren vorangegangen Newsletter, der sich mit der Notwendigkeit eines eigenen individuellen Handelsplans befasst, erinnern. Folglich heißt in diesem Sinne die Einhaltung von Disziplin nichts anderes als die Plantreue zu unserem eigenen Handelsplan, der noch dazu behördlich dingend empfohlen wird. Und schon ist es gar nicht mehr so schlimm mit der Einhaltung von Disziplin.
Aber was ist mit denjenigen, die keinen eigenen Handelsplan haben? Richtig, wer keinen eigenen Handelsplan hat, kann auch keine Disziplin halten. Das heißt im Umkehrschluss: Ein solcher Trader ist undiszipliniert, weil ihm die Grundlage zur Disziplin fehlt. Nämlich sein eigener Handelsplan. Also disziplinlos ist planlos und planlos ist erfolglos.
Die Geduld folgt auf Disziplin. Geduld heißt Ausdauer haben. Aber auch beherrscht sein, nachsichtig ertragen und abwarten können. Doch auf was bezogen? Natürlich auf die eigens im Handelsplan festgelegten Situationen für das Eingehen von Handelspositionen sowie deren Begleitung und Beendigung. Aber nicht nur das. Es gilt darüber hinaus die Ausdauer zu haben, dem eigenen Handelsplan diszipliniert zu folgen. An der Stelle zeigt sich sehr deutlich der Zusammenhang zwischen Disziplin und Geduld. Beide sind ohne Handelsplan bedeutungslose Phrasen.
Wer einem fachlich korrekt ausgearbeiteten Handelsplan folgt, darf in Summe seiner Trades keinen Verlust erleiden. Es gilt beharrlich, also geduldig, mit der Hauptkonzentration auf fachliche Korrektheit gemäß seinem individuellen Handelsplan zu arbeiten. Dem sich zufällig entwickelnden Kursverlauf ist geschuldet, dass wir hin und wieder eine Minusposition akzeptieren müssen. Der fachlich korrekte Handelsplan sollte jedoch genau diesen Fakt berücksichtigend dafür sorgen, dass wir unsere Minuspositionen generell monetär kleiner realisieren als unsere Gewinner.
In der Trendtechnik reden wir bei den Festlegungen, wann welche Handelspositionen in welchen Größenordnungen und mit welchen Risiken eingegangen werden, von Handelsmodellen. Im Trader-Intensiv-Training behandeln wir 6 profitable Handelsmodelle, die jedes für sich entsprechenden Gesamtsituationen zuordenbar sind. Im Trendtechnik-Einsteigerkurs behandeln wir das Basishandelsmodell, welches bewiesenermaßen aus sich selbst heraus bereits eine Profitabilitätsstufe besitzt.
Doch nun zurück zum Anfang unseres Newsletters. Die Gemeinsamkeit zwischen der Jagd im wörtlichen Sinne und der Jagd nach dem Profit, also dem Trading, besteht in der Wahrung von Disziplin und Geduld. Denn auch der erfahrene Jäger weiß, dass er nur mit Disziplin und Geduld zu seiner Beute kommt.
Dein Ausbilder zeigt dir Wege in die Profitabilität. Oft werden Schüler in ihrer Praxis besser als ihre jeweiligen Ausbilder. In diesem Sinne: werde besser!
Das Team von Richter Trading
wünscht dir eine gute Handelswoche.