Wie der Titel bereits verrät, liefern Korrekturen nicht zu unterschätzende Chancen. Wir haben schon ausführlich und gleichfalls zeitlos sowie dauergültig zum Großthema Korrekturen geschrieben. Lies zum Beispiel den Artikel "Bedeutung und Macht der Korrektur".
Die größte Chance der Korrektur liegt darin, dass am Ende einer Korrektur immer eine Bewegung folgt. Und zwar im Verlauf entgegengesetzt der Korrekturverlaufsrichtung. Aber, und das ist besonders bedeutungsvoll, am Ende einer Bewegung folgt nicht immer eine Korrektur. Siehe dazu Trendgesetz 11. Andererseits wären im Trendaufbau kein Richtungswechsel möglich. Das wollen wir jedoch an der Stelle nicht weiter vertiefen, sondern uns viel mehr den Chancen von Korrekturen widmen.
Sobald sich eine Korrektur zeigt, vermerken wir uns ein Achtungszeichen besonderer Aufmerksamkeit. Die Korrektur verrät uns, in welche Verlaufsrichtung die bald kommende Bewegung läuft. An der Stelle gilt es genau zu untersuchen, welche Möglichkeiten für eine oder mehrere in Folge planbaren Handelspositionen realisierbar werden. Wenn noch dazu unsere bald beginnende Bewegung eine Marktphase 3 (siehe Trendgesetz 5) ist und der Trend, in der sie verläuft, eine Bewegungswelle (siehe Trendgesetz 23) ebenfalls innerhalb einer Marktphase 3 einer Bewegungswelle definiert, haben wir es mit einer sehr risikoarmen Umgebung zu tun. Hast du gemerkt, dass wir gerade von 5 ineinander verschachtelten Trends (Signaltrend C bis Infotrend Y) geschrieben haben?
Umso sträflicher ist es, beschriebene Situation als unwichtig deklariert beiseitezulegen. Der so falsch angenommene "schlechte" Kursverlauf wird uns mit Annahme größerer Wahrscheinlichkeit im Nachhinein eine sehr gute und verpasste Handelsgelegenheit offenbaren.
Fazit: Korrekturen sind ganz besonders interessant. Und Korrekturen, besser gesagt Korrekturwellen können aufwärts und abwärts verlaufen. Jeder Händler sollte speziell Korrekturen mögen, um sich daran orientieren zu können und gute Handelssituationen rechtzeitig vorzubereiten.
Die Trendtechnik befasst sich sehr tief greifend und gründlich mit allen ineinander verschachtelten Trends und ihren ganz besonderen Handelsmöglichkeiten. Wenn die Grundlagen und damit zusammenhängenden Gesetzmäßigkeiten vollständig verinnerlicht sind, ist es gar nicht mehr so schwer, im Kursverlauf wirklich gute Gelegenheiten von schlechten unterscheiden zu können. Genannte Grundlagen vermitteln wir im Trendtechnik-Einsteigerkurs. Du hast nun die Chance im doppelten Sinne. Am kommenden Samstag, den 14.05.2022, starten wir noch eine "Extra-Runde" des Trendtechnik-Einsteigerkurses, der im speziellen Verhältnis zum darauf folgenden Trader-Intensiv-Training steht.
In diesem Sinne wünscht das Team von Richter Trading
gute Handelsergebnisse