Vier mal im Jahr kommt es an den Terminbörsen zum großen Verfallstag, den Hexensabbat.
An diesem Tag, gewöhnlich der dritte Freitag des dritten Monats eines Quartals, laufen gleich drei Arten von Anlagen aus.
- Optionen auf Einzelaktien
- Optionen auf Indizes
- Terminkontrakte auf Indizes
Letzter Termin | Nächster Termin | Übernächster Termin |
15.12.2023 | 15.03.2024 | 21.06.2024 |
Was passiert an diesem Tag?
An diesem Tag werden die Abrechnungspreise für alle auslaufenden Terminkontrakte festgestellt. In der Mittagsauktion zwischen 11:50 Uhr und 13:00 Uhr werden die Kursstände für STOXX-Familien, DAX-Futures und DAX Optionen ermittelt. In der Schlussauktion ab 17:30 Uhr werden Kurse für Terminkontrakte auf Aktien ermittelt.
Diese Handelstage sorgen für verstärkte Volatilität an den Märkten und es kann zu heftigen Ausschlägen kommen. Viele beteiligte Marktteilnehmer versuchen an diesem Tag ihren Vorteil zu bekommen.
Weltweiter Verfallstag
An allen wichtigen Börsen weltweit kommt es an diesem Tag zum Hexensabbat. Es verfallen weltweit Kontrakte auf andere Indizes, Aktien, Rohstoffe und anderes.
Nicht alle Märkte verfallen an diesem Tag. Wenn von einem großen Verfallstag gesprochen wird, gibt es auch den kleinen Verfallstag. Dieser findet gewöhnlich jeden dritten Freitag eines Monats statt.
Welche Auswirkungen hat der große Verfallstag auf das private Trading?
Einige Broker schließen alle offene Positionen bereits zum Schlusskurs des Vortages.
Offene Positionen, die vom Kunden am Fälligkeitstermin des Brokers gehalten werden, werden zum Geld-/Briefkurs des Schlusskurses geschlossen. Die einzige Folge daraus ist, dass der Kunde zum Schließungszeitpunkt einen schwebenden Gewinn bzw. Verlust realisiert.
Wer offene Positionen hat, sollte die Bedingungen seines Brokers überprüfen. Es betrifft auch CFDs.
In einigen Handelsplattformen, wie zum Beispiel im MetaTrader kann in den Symbol Informationen nach geschaut werden, wann der letzte Trade für diesen Markt durchgeführt werden kann.
(Hinweis: Artikel wurde am 18. September 2014 innerhalb trendtechnik.info veröffentlicht und 2019 zum Inhalt trendtechnik.com übertragen.)