All zu oft wird im Trading von Hoffnung gesprochen: "Hoffentlich geht der Trade gut.", "Ich hoffe der Kurs steigt weiter.", "Hoffen wir mal, dass der Analyst richtig mit seiner Analyse lag." „Nach so vielen Verlusttrades, wird der nächste Trade bestimmt ein super positiver Trade. Hoffe ich mal." …
Was ist Hoffnung?
"Hoffnung ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungshaltung, dass etwas Wünschenswertes eintreten wird, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht." - Quelle Wikipedia
Der Wunsch nach dem perfekten Aussehen, dem Traumpartner, ewiger Jugend, unermesslichen Reichtum, ..., geben genügend Spielraum für geschickte marketingwirksame Vorgehensweisen. Von der Hoffnung "getrieben" werden dann Handlungen durchgeführt, welche oft die gewünschten Erwartungen nicht erfüllen.
Gelegentlich mit Hoffnung leben, ist oberflächlich. Ausschliesslich mit Hoffnung an der Börse handeln, ist fahrlässig bzw. unverantwortlich. ACHTUNG! Die Verantwortung über sein Kapital trägt jeder selbst.
Trading ist der Umgang mit dem Zufall
Wir wissen, dass Nichts und Niemand den Kurs vorhersagen kann. Entsteht ein zukünftiger Kursverlauf nur zufällig? In unserer letzten Kaffeepause vom 18. April 2018 haben wir ein kleines 3,5 minütiges Video zum Thema "Trading ist der Umgang mit dem Zufall" veröffentlicht.
Fakt ist: der Kurs wird sich weiter entwickeln. Wenn der zukünftige Kursverlauf zufällig entsteht, können wir nur mit der Annahme einer x%igen Wahrscheinlichkeit arbeiten. In den Kursverläufen sind Trends erkennbar. Die Annahme einer x%igen Wahrscheinlichkeit lässt sich mit Hilfe der Wirkungsweise ineinander verschachtelter Trends relativ genau bestimmen. Die Annahme einer höherprozentigen Wahrscheinlichkeit der zukünftigen Kursentwicklung kann im Handel positiv genutzt werden. Wichtig dabei ist, die gesamtheitliche Betrachtungsweise aller ineinander verschachtelten Trends. Mit Hilfe trendtechnischer Herangehensweise kann der Trader mit der Annahme x%iger Wahrscheinlichkeit profitabel handeln. Wie das ganze im Trading umgesetzt werden kann, wird im Trader-Intensiv-Training geschult.
Am Donnerstag, den 26. April 2018 startet die nächste Gruppe in das 9-monatigen Ausbildungsprogramm.