Veränderungen

„Nichts ist beständiger als der Wandel.“ Diese Weisheit stammt vom Griechischen Philosoph Heraklit (520 v.Chr.-460 v.Chr.). Veränderungen prägen unser Leben. Manche Veränderungen brauchen Zeit.

Seit unserem letzten Newsletter im September 2018 hat sich einiges verändert. Zum Beispiel unser Newsletter. Das Newslettersytem wurde erneuert und entspricht den neuen Anforderungen und Sicherheiten. Du erhältst diesen Trendtechnik-Newsletter, weil du dich in unsere Newsletterliste eingetragen, als Benutzer auf trendtechnik.info (ehemals trader.eu123.info) oder trendtechnik.com (ehemals trader-24.info) angemeldet hast. Seit 2015 versenden wir in unregelmäßigen Abständen Newsletter zum Thema Trendtechnik, Börse und Handel.

Seit Wochen dominieren einige Themen die Medien:

  • Brexit – kommt der Brexit mit Deal oder ohne Deal oder doch kein Brexit?
  • USA - Shutdown vom 22.12.2018 bis 25.01.2019 – die längste Haushaltssperre der USA – der Konflikt um den Bau der Mauer zu Mexiko und nur ein vorläufiges Ende des Shutdown bis 16.02.2019. Was passiert danach?
  • Die EMSA geht in die 3. Verlängerung des befristeten Beschlusses für die Beschränkung der Vermarktung, des Vertriebs und des Verkaufs von CFD (Differenzgeschäfte) an Kleinanleger.

All diese Themen interessieren uns Trendtechniker nur am Rande und haben für unsere Handelsentscheidungen kaum bis gar keine Relevanz. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf den Kursverlauf und bewerten diesen gemäß Trendtechnik.

Was ist Trendtechnik und worin besteht der Unterschied zur Markttechnik?

„Die Trendtechnik ist die Methode ausschließlich mit Hilfe der in sich verschachtelten Trends die Handelsattraktivität eines Handelsobjekts in seinem gegenwärtigen Preis zu ermitteln. Basis dafür bilden die Trendgesetze.“

Die Trendtechnik ist die Fortführung und Vertiefung der Markttechnik, welche ein Teilbereich der Charttechnik ist. Letztendlich ist die trendtechnische Untersuchung der Kursverläufe eine sehr präzise Form der technischen Analyse.

Im Kursverlauf sind sämtliche Handelsentscheidungen aller Markteilnehmer enthalten. Aus welchen Gründen auch immer sie ihre Entscheidungen gefällt haben. Der Markt braucht Käufer sowie Verkäufer. Ansonsten kommt kein Handel zustande und ist kein Handel aufrecht erhaltbar. Unumstritten ist die Tatsache, dass jeder  Kursverlauf ineinander verschachtelte Trends aufweist.  Die Trendtechnik untersucht sehr detailliert die ineinander verschachtelten Trends und deren damit verbundenen Wirkungsweisen zueinander. Die Kursentwicklungen unterliegen ständigen Veränderungen und weisen Gesetzmäßigkeiten auf.

Unser Fachbuch zum Großthema Trendtechnik nimmt langsam Gestalt an. Allerdings arbeiten wir nicht mit festen Terminvorgaben. Unser Hauptaugenmerk liegt auf korrekten und vollständigen Fachinhalten. Die Arbeit daran macht Spaß, jedoch fordert sie uns mehr als vorher angenommen. Die Trendtechnik ist gesamtheitlich ein sehr umfangreiches und neues Thema.

Künftig planen wir einige Kurzlehrgänge aus dem Großthemenbereich Trendtechnik. An der Stelle kann ich nennen: Trendgesetze und deren Nutzung, Kurskoordinatensystem und dessen Anwendung, Kurswertesystem als Risikoeinschätzung, Funktionsweise und Anwendung des Basishandelsmodells, die trendtechnische Analyse inklusive Handelsvorbereitung, … .

In unserer Kaffeepause gibt es Gedanken zu allgemeinen Themen aus der Finanzwelt. Zum Beispiel der Rückblick unseres Besuches zum Börsentag Dresden 2019 oder die aktuelle Situation des Shutdowns in den USA in Bezug auf den CoT-Report.

Veränderungen können eine Bereicherung sein.