Bestimmte Zahlen oder auch Zahlenfolgen besitzen eine gewisse Ausstrahlung oder Faszination. Vielleicht sogar eine stärkere Anziehungskraft. Zumindest scheint es so zu sein. Bei unseren trendtechnischen Kursverlaufsexpertisen fällt in diesem Zusammenhang die Zahl 3 besonders auf. Sie widerspiegelt eine deutlich größere Anzahl an wiederkehrenden Situationen, welche große Ähnlichkeiten zueinander aufweisen. Wir können dabei den Bezug auf eine grundlegende Logik herstellen und beweisen. Aber der Kursverlauf folgt keinerlei "Befehlen". Er entwickelt sich gemäß einer sehr sehr großen Menge von Entscheidern, die ihre Handelspositionen entsprechend ihrer jeweilig ebenso vielen Entscheidungskriterien handhaben. Und genau dadurch entsteht die beschriebene Auffälligkeit der Zahl 3. Also nicht der Kurs folgt diesem / einem "Muster", sondern definiert es in durchschnittlich ca. 70 % aller Fälle. Der Kursverlauf ist Taktgeber und damit Grundlage all unserer handelstaktischen Überlegungen. Wir sind gefordert, dem Kursverlauf so viel wie möglich Informationen über seine verlaufenden Definitionen abzuringen.
Doch nun zurück zu unserer Zahl 3. Was hat es damit auf sich? Wieso ausgerechnet 3? In manchen Bereichen ist in diesem Zusammenhang von "Massenpsychologie" die Rede. Kann entsprechendes Wissen über Massenpsychologie tatsächlich im privaten Handel dauerhaft profitabel genutzt werden? Sind Beantwortungen dieser Fragen und weiterer gleich gelagerter Fragen überhaupt wichtig? NEIN! Das Warum und Wieso bringt uns kein Stück weiter. Wir haben bereits das wertvollste Wissen darüber WIE es ist. Und vor allen wissen wir, dass das WIE nicht den Kursverlauf gestaltet, sondern umgekehrt. Der Kursverlauf selbst bringt das WIE hervor. Damit wissen wir: es gibt keine "Zauberzahlen". Es gibt keine Mystik. Und keine Dominanz sollte uns in dieser Erkenntnis wanken lassen! Es gibt Gesetzmäßigkeiten, die uns der Kursverlauf sehr deutlich zeigt. Und wir wissen, dass diese Gesetzmäßigkeiten keinerlei "Macht" auf den Kursverlauf ausüben. In Kurzform: der Kursverlauf macht die Gesetzmäßigkeiten und NICHT die Gesetzmäßigkeiten machen den Kursverlauf. Dabei gilt: der Kursverlauf übt keine Willkür aus. Er ist das Ergebnis extrem vieler Entscheider / Händler. Und dies wiederum erfüllt die Definition des Zufalls bezüglich des sich entwickelnden Kursverlaufs. Speziell diese Erkenntnis nennen wir: "Heiliger Gral". Genau dadurch suchen wir NICHT, was es bewiesenermaßen NICHT geben kann.
Wir nutzen das Wissen der sich im Kursverlauf zeigenden Gesetzmäßigkeiten, um mit dem "Gesetz der großen Zahl" dauerhaft in Summe unserer Handelspositionen Gewinn zu erwirtschaften. Dabei verwenden wir ausschließlich mathematische Methoden, die uns zuerst alle Größenordnungen der innerhalb des Kursverlaufs befindlichen und ineinander verschachtelten Trends strikt unterscheiden lassen. Danach ermitteln wir Verhältnisse untereinander und zueinander. Die Ergebnisse liefern zuverlässige Informationen über Chancen und Risiken. Daraufhin können wir über Handelspositionen entsprechend entscheiden. Alle Methoden halten den wichtigen Grundsatz der Beständigkeit und Wiederholbarkeit. Schlussendlich überlassen wir NICHTS dem Zufall und arbeiten in allen Bereichen so genau wir können.
Im Trader-Intensiv-Training, nächster Start am 25.06.2021, führen wir unter anderen einige wesentliche Beweise grundlegender Logiken, die wiederum ihr Fundament im reinen Kursverlauf jeglicher Handelsobjekte haben. Das Ganze hat das Ziel und den gehobenen Zweck, einem Trader ausreichend Besonnenheit und Selbstsicherheit in seinen Handelsentscheidungen zu verschaffen. Wissen, in unserem Fall Fachwissen, schafft innere Stärke. Genannte Stärke ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen im privaten Handel, um jeglichen Informationseinflüssen entsprechend begegnen zu können. Damit räumen wir den "Schwachpunkt" Psyche / Emotion weitestgehend aus den Weg. Die Fachthemen im Trader-Intensiv-Training sind vielfältig und haben einen starken Praxisbezug. Das Trader-Intensiv-Training ist gesamtheitlich nicht einfach, jedoch für jeden, fast jeden, erlernbar. Es eignet sich besonders für Teilnehmer mit Stärken in Logik und Systematik (ist jedoch keine Bedingung, sondern lediglich von Vorteil).
In diesem Sinne wünschen wir dir ein schönes Wochenende.
Das Team von Richter-Trading