Das Jahr 2020 ist noch jung. Einige Trader haben bereits in diesem Jahr kleinere oder größere Gewinne sowie kleinere oder größere Verluste realisiert. Die Hektik und Nervosität an den Börsenplätzen ist auch dieses Jahr präsent. Spekulationen über kommende Ereignisse überschlagen sich und die wildesten Prognosen sind wieder allgegenwärtig. Ständig kommen andere und neue Informationen dazu.
An was soll sich ein privater Händler orientieren, wenn er beständig wiederholbar handeln sowie nicht im Dauerstress und mit ständigen "Panikattacken" leben will?
Im Kursverlauf sind alle Informationen enthalten. Trendtechniker sind auf den Kursverlauf fokussiert und beachten dabei die Gesetzmäßigkeiten der Trends im Zusammenhang aller ineinander verschachtelten Trends. Das Timing der einzelnen Zyklen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Das ist schnell daher gesagt. Doch erfordert es viel Training die Trendtechnik verstehen und anwenden zu können. Die Trendtechnik ist logisch aufgebaut und bringt Ordnung sowie Struktur in den Kursverlauf. Letztes Jahr konnten wir einen mathematischen Weg der Trendgrößenerkennung bzw. Trendgrößenunterscheidung herleiten und auf seine Richtigkeit beweisen. Darüber haben wir in der Kolumne "Trendtechnisch mathematische Trenderkennung (TmT)" ausführlich geschrieben.
Seit 11.01.2020 werden die ersten Teilnehmer in einer 3-teiligen Wochenend-Schulung in die Grundlagen der mathematischen Trenderkennung eingewiesen. Wichtiger Hinweis an der Stelle: es handelt sich NICHT um ein Beginner-Lehrgang. Trendtechnische Basiskenntnisse sind wichtige Voraussetzungen, um den vermittelten Lernstoff verstehen und nutzen zu können.
Ausblick 2020
Seit Ende letzten Jahres kommentieren wir jeden Freitag 23:30 Uhr, die von uns aufbereiteten aktuellen CoT-Daten live in unserem YouTube-Kanal "Richter Trading". Das wird dieses Jahr fortgesetzt. Die nächste Sendung ist am Freitag, den 17.01.2020 23:30 Uhr.
Alle Aufzeichnungen der vergangenen Live-Kommentierungen befinden sich in unserem Medienverzeichnis innerhalb dieses Webprojektes.
Immer mehr Trader interessieren sich für die Trendtechnik. Im 12-monatigen Trader-Intensiv-Training wird das umfassende Wissen der Trendtechnik vermittelt. Zusätzlich planen wir für die erste Hälfte dieses Jahres einen Trendtechnik-Einsteiger-Kurs, der an 3 Samstagen die Grundlagen der Trendtechnik vermittelt. Die Grundlagen der Trendtechnik sind Voraussetzung um zum Beispiel die Kursverlaufsexpertisen aus dem Analyse-Intensiv-Training für den Handel erfolgreich nutzen zu können.
Börsentag Dresden 2020
Am Samstag, den 18.01.2020, werden wir den Börsentag Dresden besuchen. Immer wieder eine gute Gelegenheit der Information und des persönlichen Erfahrungsaustausches. Neu zum Börsentag Dresden ist das Frauen-Finanz-Forum "Rendite ist weiblich". Dieses Frauen-Finanz-Forum nimmt Doris etwas genauer unter die Lupe.
Vielleicht treffen wir dich auf der Finanzmesse – Börsentag Dresden. Falls du uns siehst, sprich uns einfach an.