"Der Handelsplan hat einen großen Stellenwert für den profitablen Trader." Diese Aussage kann zur Zeit immer häufiger wahr genommen werden. Doch wenn ein privater Händler seinen eigenen Handelsplan erstellen will, sitzt er oft hilflos vor einem leeren Blatt. Was gehört in einen Handelsplan? Der Inhalt eines Handelsplans besteht nicht nur aus der Beschreibung von Ein- und Ausstiegen. Es geht um weitaus mehr.
Wie ist Trading planbar?
Wir wissen, dass Niemand und Nichts den Kursverlauf bzw. einen zukünftigen Preis vorhersagen kann. Aus dieser Erkenntnis haben wir 3 wichtige Tradinggrundsätze festgehalten.
- Alle angewandten Methoden müssen beständig wiederholbar sein.
- Alle Preisbewertungen in Bezug auf Handelsattraktivitäten werden ausschließlich unter Annahme einer größeren Wahrscheinlichkeit erarbeitet (hergeleitet) und angewandt.
- Der Trader nutzt und berücksichtigt handelstechnisch sowie handelstaktisch den intakten Trend und beachtet dabei alle Trendgesetze.
Mit diesen Tradinggrundsätzen wird Trading planbar. Um beständig wiederholbar handeln zu können, muss vorher beständig wiederholbar analysiert werden. Ein gute zuverlässige Analyse steht am Anfang. Für mich ist die beste und zuverlässigste Analyse: die selbst erstellte Analyse nach Trendtechnik. Für ein Handelsobjekt wird über den gesamten historischen Kursverlauf ein Überblick geschaffen, sowie die ineinander liegenden Trends sortiert und notiert. Danach können handelstaktische Überlegungen durchführt werden. Im weiteren wird überprüft, ob diese Überlegungen wirklich sinnvoll und realisierbar sind. Unter Berücksichtigung der Tradinggrundsätze müssen folgende Fragen geklärt werden. Wie viel Handelskapital steht mir zur Verfügung? Welche Risikogröße habe ich für mich festgelegt? Stichwort: Schutz des Handelskapitals. Welche Positionsgröße ist angemessen? Passt die von mir gewählte Trendgröße zu meiner Handelszeit? Kann ich den Trade, in der mir zur Verfügung stehenden Zeit, auch korrekt begleiten? Alle dazugehörigen Informationen sind im Handelsplan schriftlich hinterlegt. Der Trade wird, z.B. in einer Handelstabelle, kalkuliert. Ist der Trade nach meinen Vorgaben möglich, dann erfolgt die Umsetzung des Trades im Handelskonto. Wie dieser Trade umgesetzt, begleitet und nachbewertet wird, steht ebenfalls im Handelsplan.
Viele begeben sich auf die Suche nach dem perfekten Handelsplan und verlieren dabei viel Zeit. Es gibt keinen Handelsplan der einfach 1:1 kopiert und umgesetzt werden kann. Jeder, der vom Handel leben will, sollte seinen individuellen persönlichen Handelsplan erstellen. Trading ist keine Massenveranstaltung, bei der demokratisch abgestimmt wird ob der Kurs die Long- oder Short- Richtung einschlägt. Jeder ist Einzelkämpfer und verfolgt seine eigenen Interessen.
Ein guter Handelsplan spiegelt die Persönlichkeit des Händler wieder. Die Entwicklung eines jeden Händlers gestaltet sich sehr unterschiedlich. Jeder muss seine Stärken und Schwächen kennen, oder wird diese durch das Trading erst richtig kennenlernen. Die eigenen Ziele sollten klar definiert sein. Zu dem sollte schriftlich festgelegt sein, wie und was unternommen wird, um das Ziel zu erreichen. Ein realistischer Weg dorthin muss notiert werden. Ein Handelsplan ist nicht an einem Wochenende geschrieben und bedarf ständiger Kontrolle sowie gegebenenfalls Anpassungen. Der Handelsplan wird nicht abgeheftet und in den Schrank gestellt, sondern ist ein täglicher Handels-Begleiter.
Der eigene Handelsplan nach Trendtechnik ist etwas besonderes und im Trader-Intensiv-Training ein wichtiges Thema. Jeder Teilnehmer lernt seinen persönlichen Handelsplan zu schreiben. Alle dazugehörigen Bereiche werden während der Ausbildung ausführlich besprochen. Die Teilnehmer wissen genau, was sie schreiben. Sie erstellen den Plan nur für sich selbst, nicht für andere. Doch selbst mit einem guten Handelsplan, der erstellt wurde, gibt es eine weitere große Hürde: Es muss nach dem eigenen Plan gehandelt werden. Das setzt Disziplin und Beständigkeit voraus. Ein weiteres großes Thema.
Trader-Intensiv-Trading
Mehrmals haben wir mit Teilnehmern das 9-monatige Ausbildungsprogramm durchgeführt. Am 26.04.2018 startet das nächste Trader-Intensiv-Training. Alle Informationen und die Anmeldung:
Wenn du dich bis zum 13.04.2018 zum nächsten Trader-Intensiv-Training anmeldest nutze bei der Anmeldung den
50,00 € Gutschein-Code: u9i7MG4rFe
Dieser kann bei der Anmeldung zum Trader-Intensiv-Training eingetragen werden. Gültigkeit des Gutscheines bis 13.04.2018
Vortrag: Die Trendtechnik
Im April gibt es die Möglichkeit uns live in 2 Veranstaltungen der Vereinigung Technischer Analysten Deutschland e.V. (VTAD) zu erleben. In Berlin und Düsseldorf referieren wir zum Thema „Die Trendtechnik“.
Veranstaltungsort: VTAD Berlin
Montag, 09. April 2018 -19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: VTAD Düsseldorf
Dienstag, 10. April 2018 – 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Die Veranstaltung ist für Mitglieder der VTAD. Aber auch Nicht-Mitglieder der VTAD können an der Veranstaltung teilnehmen. Solltest du Interesse am Vortrag „Die Trendtechnik“ haben, kannst du uns über das Kontaktformular informieren.