Auf Grund der sehr vielen Marktteilnehmer mit ihren fast genauso vielen Entscheidungskriterien bezüglich einzugehender Handelspositionen sind jegliche Kursverläufe durch NICHTS und NIEMAND vorherbestimmbar. Daraus ableitbar: der Kursverlauf entsteht zufällig. Der zufällige Kursverlauf kann trotzdem gewinnbringend genutzt werden.
Was keiner leugnen kann: der Kursverlauf zeigt ineinander verschachtelte Trends, die Gesetzmäßigkeiten aufweisen. Apropos, wir haben die von uns wahrgenommenen Trendgesetze schriftlich festgehalten. Und wir wissen sehr genau, wenn ein Händler die Trendgesetze in seinen Handelsentscheidungen streng berücksichtigt, wird er in Summe seiner Trades kein Minus haben. Erfahrene Trendtechniker dürfen in Summe ihrer Trades kein Minus erwirtschaften. Anderseits wären es keine Trendtechniker.
In diesem Zusammenhang haben wir gerade eine Ausbildungsgruppe des Trader-Intensiv-Trainings abgeschlossen und starten am 28.02.2019 mit einer neuen Gruppe. Wir haben uns in Theorie und Praxis unter anderen sehr ausführlich mit dem Zufall im Kursverlauf und seiner dennoch vielfältigen Möglichkeiten dauerhaft wiederholbarer und in Summe profitabler Handelspositionen beschäftigt. Praxistaugliches Fachwissen erlangen ist nicht einfach aber nachhaltig und sehr wertvoll.
Trendtechnische Analysen und deren handelstaktischen Vorbereitungen nach immer gleichen Maß erweisen sich als sehr zuverlässig und langlebig. Wir sprechen darin beispielsweise von Marktphasen B3a, C3s einer Bewegungswelle als Einstiegssignal oder von Kurswertigkeiten und zu bildenden Trendcodes.
Um nur einiges zu nennen. Ohne das trendtechnische Grundlagenwissen ist die trendtechnische Analyse inklusive ihrer Handelsvorbereitung unverständlich. Darum haben wir uns nach einigen Anfragen dazu durchgerungen, den gewagten Versuch zu unternehmen, maximal 3 Interessenten am Analyse-Intensiv-Training teilnehmen zu lassen, die lediglich den Grundlagenkurs selbstständig durchgeführt haben. Das könnte eine besondere Chance sein, im privaten Börsenhandel profitabel zu werden.
Gewinner bei Handelspositionen dürfen kein Zufall sein. Genauso wenig Verlierer. Demnach ist es auf gar keinen Fall leicht bzw. einfach, in Anwendung der sich zufällig verlaufenden Kurse verschiedener Handelsobjekte dauerhaft profitabel zu werden. Aber es ist für den engagierten und ergebnisorientierten Händler möglich. Wichtige Eigenschaften und Bedingungen sind unter anderen mathematische Kenntnisse bis Grundschulklasse 4 (Grundrechenarten, Prozentrechnung, Verhältnisgleichungen, …), extreme Selbstkritikfähigkeit und besondere Lernbereitschaft.
Es stellt sich generell für jeden angehenden Trader die Frage: was will er selbst dafür tun, ein dauerhaft profitabler Trader zu werden?